Kursübersicht Hier anmelden

Überlebensmechanismen der Psyche (Mini-Workshop)

Kursort: Pfadfinderhaus Salzburg (hybrid)
Datum:
21.05.2022 Sa von 19:00 bis 21:00
Leiter/in: Hugo Tobar
Stunden: 3
Kosten: 96 EUR inkl. USt.

Überlebensmechanismen der Psyche (Samskaras, Archetypen und Auswirkungen)

Mini-Workshop zur Erkundung der verschiedenen Archetypen, die der menschlichen Psyche zwar eine Überlebensstrategie ermöglichen, aber häufig mit unerwünschten Konsequenzen einhergehen und dafür sorgen, dass wir unglücklich sind. Fühlen wir uns ohnmächtig, greifen wir verstärkt auf Archetypen zurück, die mit Kampf-oder-Flucht-Reaktionen einhergehen.

Der Flucht-Archetyp „friert“ uns in einem Zustand der Machtlosigkeit ein, die sich unterschiedlich stark ausgeprägt manifestieren kann. Die Skala reicht von leichter Handlungsunfähigkeit bis hin zu massiver Traumatisierung, etwa einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Diese Zustände führen zu einer allgemeinen Abschaltung des Chakrensystems, unter anderem des Solarplexus-Chakras (Entmachtung) und des Halschakras (Unfähigkeit zu kommunizieren). In der Folge verharren Menschen oft über lange Zeiträume in destruktiven Situationen, ohne daran etwas ändern zu können.

Der Kampf-Archetyp wird von der Psyche entwickelt, um dem entmachtenden Erstarrungszustand des Flucht-Archetyps zu entgehen. Auch dieser Archetyp versucht, die Psyche schützen, führt aber – wie schon der Freeze-Archetyp – ebenfalls zu unangenehmen Konsequenzen. Wird bei einem Menschen der Flucht-oder-Kampf-Archetyp aktiviert, ergibt sich also immer ein unerwünschter Zustand, der mit einem anhaltenden Gefühl von Unglücklichsein einhergeht.

Hugo erklärt, wie wir einen Zustand der Selbstermächtigung erreichen können, der frei von beiden Archetypen ist, und er wird auch über seine eigenen Erfahrungen sprechen.

Dauer: 2-stündiger Mini-Workshop

Voraussetzung: Chakra Hologramm 1

Kosten: 96 EUR inkl. 20 % USt.


Start: Sa, 21.05.2022 um 19:00 Uhr

 

Anmeldeschluss:

 

Anmeldung: Überlebensmechanismen der Psyche (Mini-Workshop)

 

Zurück

Was ist die Summe aus 2 und 3?

* Pflichtfelder; bitte die E-Mail korrekt eintragen, da sie vom System automatisch weiterverarbeitet wird.

Buchungsoptionen

* Bitte rechtzeitig in der iPad App registrieren!
   Wenn kein iPad verfügbar, bitte angeben, ob Windows oder MacOS vorhanden.

 

Bei Neuanmeldung oder Adressänderung:

Adressänderung
Zustimmung*

Bei Kursen muss für die rechtzeitige Zustellung des Papierskripts die Anmeldung 14 Tage vor Kursstart erfolgen. Es kann ggf. ein digitales Skript zusätzlich zur Papierversion (regulärer App-Preis minus 30%) freigeschaltet werden.

Die Anmeldung war erfolgreich, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben.

Anmeldung überprüfen: Formular ausgefüllt (Vorname, Nachname, E-Mail) absenden. Beim Feld E-Mail erscheint ggf. ein entsprechender Hinweis.

 

Übersicht der Kursbeschreibungen English Course Descriptions