Kursübersicht Hier anmelden

Chronische Entzündung - Auflösungsbahnen

Kursort: Salzburg (hybrid)
Datum:
26.03.2023 So von 09:00 bis 17:00
Leiter/in: Hugo Tobar
Stunden: 7
Kosten: 170 EUR inkl. USt.

Chronische Entzündung – Auflösungsbahnen

Chronische Entzündung – Auflösungsbahnen

Inzwischen weiß man, dass chronische Entzündungen für viele Krankheiten mitverantwortlich sind. Nachdem Hugo Tobar seine 14-teilige Pathologie-Seminar-Reihe fertiggestellt hatte, war im klar, dass es eine eigene Balance geben muss, die alle Entzündungsmediatoren berücksichtigt. Dies ist ihm mit seinem neuesten Werk: „Die chronischen Entzüngungs-Auflösungsbahnen“ gelungen.

In bekannter Weise berücksichtigt er dabei alle wesentlichen Faktoren. Dabei spielen bei chronischen Entzündungsprozessen das endokrine System sowie das Immunsystem und Enzyme, Rezeptoren, Co-Faktoren etc. eine entscheidende Rolle. Diese Balance sollte in keiner kinesiologischen Praxis fehlen.

Das Thema ist komplex, mit vielen detaillierten Komponenten, die Hugo für uns durchleuchtet hat. Die Anwendung der Balance ist einfach, in bekannter Form, wie schon bei erfolgreichen Kursen wie Burnout oder Borrelien u.v.m.

SPMs (Specialized Pro-Resolving Mediators) sind von Fettsäuren abgeleitete Hormone, die die Auflösung von Entzündungen vorantreiben. Sie leiten sich hauptsächlich von Omega-3-Fettsäuren ab. Bei chronischen Entzündungen werden die zur Bildung von SPMs benötigten Enzyme gehemmt.

Eine chronische Entzündung liegt vor, wenn die Auflösungsphase verloren geht und das Gewebe nicht in die Homöostase zurückkehrt. Dies ist eine Hauptursache für chronische Krankheiten wie Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Asthma, Parodontalerkrankungen usw. In der Auflösungsphase wandeln sich Makrophagen von pro-inflammatorischen M1-Makrophagen in pro-resolvierende M2-Makrophagen um.

Die meisten SPMs werden entweder von Neutrophilen oder Makrophagen produziert, und die Rezeptoren befinden sich auf wichtigen Geweben wie arteriellen glatten Muskeln, Myozyten, Endothelzellen, Neutrophilen und Makrophagen. In diesem Workshop wird auch die Rolle der SPM-Rezeptoren diskutiert.

Dauer: 1 Tag
Voraussetzungen: Brain Formatting und 150 Stunden Kinesiologie

Kosten: 170 EUR inkl. 20 % USt.


Start: So, 26.03.2023 um 09:00 Uhr

 

Anmeldeschluss:

 

Anmeldung: Chronische Entzündung - Auflösungsbahnen

 

Zurück

Bitte addieren Sie 9 und 4.

* Pflichtfelder; bitte die E-Mail korrekt eintragen, da sie vom System automatisch weiterverarbeitet wird.

Buchungsoptionen

* Bitte rechtzeitig in der iPad App registrieren!
   Wenn kein iPad verfügbar, bitte angeben, ob Windows oder MacOS vorhanden.

 

Bei Neuanmeldung oder Adressänderung:

Adressänderung
Zustimmung*

Bei Kursen muss für die rechtzeitige Zustellung des Papierskripts die Anmeldung 14 Tage vor Kursstart erfolgen. Es kann ggf. ein digitales Skript zusätzlich zur Papierversion (regulärer App-Preis minus 30%) freigeschaltet werden.

Die Anmeldung war erfolgreich, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben.

Anmeldung überprüfen: Formular ausgefüllt (Vorname, Nachname, E-Mail) absenden. Beim Feld E-Mail erscheint ggf. ein entsprechender Hinweis.

 

Übersicht der Kursbeschreibungen English Course Descriptions